einsatzbereiche

Das Exmoor-Pony, ein Allround-Talent!

Wichtig ist, dass das individuelle Tier möglichst früh mit Menschen (die Pferdeverstand und Geduld haben) in Kontakt kommt. Im Exmoor hat man das Problem erkannt und lässt in manchen Herden die Profis ausbilden und Interessierte daran teilhaben. Meine Tochter Jessica, ihr Freund Christian und ich waren im Herbst 2007 auf Ilkerton im Exmoornationalpark. Jessica hatte die Gelegenheit, aktiv an der Ausbildung von jungen Ponys durch Vanessa Bee teilzunehmen. 

 Beckham und Jessica im Oktober 2007

Beckham war einer von fünf Absetzern, mit denen an den Tagen gearbeitet wurde. Bislang hatten die Ponys keinen großen Kontakt mit Menschen gehabt. Den ganzen Sommer konnten sie frei mit den Müttern auf dem Moor leben. Nach 2 Tagen intensiver Arbeit war ein großer Schritt in Richtung Vertrauen geschaffen. Zum Beispiel gingen die Fünf am Halfter auf den Hänger und blieben entspannt bei einem stehen.

Eine Demonstration mit den Jährlingen, die 2006 geboren wurden, zeigte, dass das einmal Gelernte nicht vergessen wird. Auch dann nicht, wenn nicht jeden Tag mit ihnen gearbeitet wird. Ohne größere Probleme konnte man die Jährlinge aufhalftern und auf den Hänger führen.

Im Exmoor haben sich die Exmoor-Ponys über viele Jahre als Landschaftspfleger bewährt. So findet man diese heute ebenso an anderen Orten (z.B. Deutschland) als fleißige Landschaftspfleger. Im Naturpark Solling - Vogler werden die Exmoor-Ponys dazu genutzt, den Aufwuchs von jungen Buchen zugunsten von Eichen zu minimieren.

Aber die Ponys können noch viel mehr.

So sind sie zum Beispiel ein gutes Familienpony, mit dem man viel Spaß haben kann.

 

 

 

(Chiddingly Show Sussex Mai 2006 Foto: R.Tratt)

 

Die Tiere können von Kindern gehegt und gepflegt und auf Schauen vorgestellt werden.

 

 

 

(Foto: Dr. R. Farley) 

 

Natürlich können die Exmoor-Ponys auch in der Bahn oder im Gelände geritten werden. Durch ihr besonderes Springtalent kann man sie gut als Springpony einsetzen. 

 

 Das Exmoor-Pony bietet sich ebenfalls für Dressur, Trecking und Distanzritte gut an.

 

 

  

(Foto: Dr. R. Farley) 

 

In der Vergangenheit wurde das Exmoor-Pony von den Farmern im Exmoor als Arbeitstier genutzt. Ihre Fähigkeit, Lasten zu ziehen, kann man heute beim sportlichen Fahren nutzen.

Durch ihre besondere Sensibilität sind die Exmoor-Ponys aber auch für den Einsatz als Voltigier- oder Therapiepferd geeignet.